Am 13.05.2023 fand zum 13. Mal die sogenannte Hausruck-Challenge in Geboltskirchen statt, die die Teilnehmer über eine Distanz von 26,2 Kilometern mit 420 Höhenmetern führte. Darüber hinaus wurde neben der klassischen 26,2 Kilometer-Distanz auch eine Split-Challenge, bei der sich zwei Läufer die Distanz aufteilten und eine 6,6 Kilometer lange Challenge Light angeboten.
Die LAG Genböck Haus Ried stellte mit 16 Startern den teilnehmerstärksten Verein und konnte eine Reihe von Top-Platzierungen verzeichnen. Auf der klassischen Distanz positionierte sich Rafaela Hubauer auf den ersten Rang, Jürgen Aigner und Jasmin Zweimüller erreichten den zweiten und Georg Schoibl und Regina Pumberger den siebenten Platz in der jeweiligen Alterskasse. Bei der Light Challenge setzten sich Jakob Wakonig und Norbert Riedl jeweils auf den ersten Rang, Martin Rösslhuber auf den zweiten und Manuela Riedl auf den dritten Platz.
In ihren einzelnen Schüler-, Jugend- und Juniorenklassen erreichten Laura Pumberger, Sophie Riedl und Valentin Riedl den ersten Platz, den zweiten Rang erlief sich Lena Pumberger und auf den dritten Platz positionierten sich Bella Lechner und Valentin Riedl der bei zwei verschiedenen Distanzen an den Start ging. Bei der sogenannten Split Challenge waren zwei LAG Teams am Start: Stefan Schober und Ursula Höckner erreichten den siebenten, Samuel Ebner und Gerald Stockinger den vierten Rang.